Interview mit Therm-ic – Hersteller u.a. von beheizbaren Einlagen

Wir von einlege-sohlen.de möchten im Rahmen unserer Vorstellung der unterschiedlichen Einlegesohlen auf dem deutschen Markt einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen und freuen uns sehr darüber, dass wir ein Interview mit dem Hersteller Therm-ic aus Feldkirchen bei Graz (Österreich) führen dürfen. Therm-ic ist u.a. bekannt für seine beheizbaren Einlagen.

einlege-sohlen.de: Bitte stellen Sie unseren Lesern Ihr Unternehmen kurz vor.

Therm-ic: Therm-ic blickt auf eine lange und erfolgreiche Historie zurück. Den Anfang machte das Unternehmen mit der Erfindung der Skischuh-Heizung. Aufbauend auf den Entwicklungen und Patenten der letzten 20 Jahre umfasst die Produktpalette heute eine ganze Serie an erprobten und qualitativ hochwertigen Lösungen im Bereich der tragbaren Heizsysteme von Kopf bis Fuß.

SidasDie Produkte von Therm-ic sorgen zum einen für mehr Wohlbefinden. Zum anderen steigern sie die Leistungsfähigkeit des Sportlers und wirken durch die Reduzierung des Verletzungsrisikos präventiv. Das 1975 gegründete Unternehmen gehört seit 2013 zur SIDAS Gruppe. Mit seiner Angebotspalette an Spezialprodukten rund um den Fuß ist SIDAS heute der Fuß-Spezialist weltweit.

Sie haben sich den Fußanpassungs-Technologien und tragbaren Heizsystemen für den menschlichen Körper verschrieben und bieten mitunter wärmende Einlagen mit dazugehörigem Akku an. Für welche Situationen und welchen Anwender sind diese beheizbaren Einlagen besonders gut geeignet?

Therm-ic: Ursprünglich wurden Therm-ic Produkte für Ski- und Wintersportler entwickelt. Heute verfolgen wir allerdings den Ansatz, unsere Produkte in allen Outdoor Bereichen einzusetzen. Unsere beheizbaren Sohlen sind sehr gut auch in der Freizeit, wie z.B. auch am Weihnachtsmarkt einsetzbar, da sie sehr dünn, leicht und bequem sind. Generell gilt also jeder der an den Füßen oder Händen friert, findet bei uns ein Produkt für seine Bedürfnisse, egal ob beheizbare Sohlen, Socken oder Handschuhe.

Zusätzlich haben wir auch sehr gute Erfahrungen mit Menschen gemacht, die an dem Raynaud Syndrom leiden. Diese bekommen durch Verengungen der Blutgefäße sehr schnell weiße Finger und Zehen. Mit beheizten Handschuhen und Socken, sowie Sohlen, konnte schon vielen Betroffenen geholfen werden.

Ihr Unternehmen ist seit über 20 Jahren in diesem Business tätig. Wie haben sich die Produkte seitdem verändert und weiterentwickelt?

Therm-ic: Die Firma „Thermic Products NfG GmbH und Co KG“ ist im Jahr 2012 in Konkurs gegangen. Die französische Firma Sidas SAS hat damals die Rechte an der Marke Therm-ic, die Patente und den Restlagerbestand gekauft und die Firma „STC Distribution GmbH“ im Jahr 2013 neu gegründet. Wir, die STC Distribution GmbH, sind nur berechtigt die Produkte der Marke Therm-ic exklusiv zu vertreiben. Viele der alten Therm-ic Produkte gibt es deshalb gar nicht mehr. Wir produzieren aber weiterhin Produkte mit der bewährten Therm-ic Technologie. In den ersten beiden Jahren unseres Bestehens waren wir hauptsächlich damit beschäftigt die Marke und den Vertrieb wieder aufzubauen und zum Laufen zu bekommen. Unser Technik-Team arbeitet aber bereits an neuen innovativen Produkten und Technologien.

Erzielen Ihre Therm-ic Einlagen neben der wärmenden Funktion noch weitere Wirkungen?

Therm-ic: Einerseits bedeutet Wärme in den Schuhen nicht nur Komfort sondern auch Sicherheit – vor allem beim Sport. Kalte Muskeln und Gelenke erhöhen das Verletzungsrisiko. Durch die konstante Wärme im Schuh, kann man also auch sein Unfallrisiko verringern.

Andererseits hat der Kunde die Möglichkeit aus verschiedenen Modellen zu wählen. Das bedeutet, es gibt eine Classic Sohle, die sich leicht in jeden Schuh integrieren lässt, eine Trimfit Sohle, die perfekt ist für jeden, der angepasste Sohlen verwendet, da sie nur aufgeklebt wird und die Perform, die durch ihre anatomische dreidimensionale Form, den Fuß perfekt unterstützt und dadurch auch Halt und Kraftverteilung verbessert.

Das hochwertige Sohlenmaterial unserer Sohlen sorgt zusätzlich für ein ideales Fußklima.

Können Sie uns diese drei Modelle – Classic, Trimfit, und Perform – etwas genauer beschreiben? Wodurch unterscheiden sie sich und wie finde ich die richtigen Sohlen für mich?

Therm IC Einlagen Classic, Trimfit und Perform

Therm-ic: Die Classic ist eine flache Sohle in einer Einheitsgröße. Man schneidet sie dann einfach auf die Größe des Fußes zu. Man verwendet die Classic statt der ursprünglichen Sohle im Schuh. Am besten ist also, man nimmt die Originalsohle zuerst hinaus und legt dann die Classic Sohle in den Schuh. Sie ist sehr dünn und passt somit in jeden Schuh.

Wenn man angepasste Sohlen hat und trotzdem warme Füße haben möchte, ist die Trimfit Sohle zu empfehlen. Hier legt man einfach das Heizelement auf die vorhandene Sohle und klebt dann den mitgelieferten hochwertigen Cambrelle®-Überzug darüber. Auch hier gibt es wieder eine Einheitsgröße zum Zuschneiden.

Die Perform ist eine 3D Sohle aus EVA Schaum. Sie ist anatomisch geformt für die optimale Passform. Die Perform ist in verschiedenen Größen erhältlich: XS (35, 36), S (37, 38), M (39-41), L (42, 43), XL (44, 45), XXL (46-48) Die dreidimensionale Form mit Stabilisationslinie verbessert Halt und Kraftverteilung.

Wo befestige ich den Akku und wie lange halten die Batterien dieser Schuhwärmer?

Therm-ic: Das Smartpack wird entweder am Schuh mit Hilfe eines Clips befestigt oder mit einem extra erhältlichen Extension Cord auch am Unterschenkel.

Wie steuere ich die Temperatur der Therm-ic Heizsohlen während der Anwendung?

Therm-ic: An den Akkupacks bzw. der, bei manchen Modellen mitgelieferten, Fernbedienung befinden sich je eine Plus- und Minustaste mit der sich die Temperatur in 3 Stufen regeln lässt. Wir empfehlen die Produkte mit Stufe 3 kurz aufzuwärmen und dann auf der niedrigsten Stufe zu betreiben. So hält der Akku am längsten und man erreicht eine konstante angenehme Wärme im Schuh.

Haben Sie für unsere Leser Tipps für die Anwendung oder gibt es besondere Punkte, die man beachten muss?

Therm-ic: Eigentlich gibt es bei der Verwendung von unseren Produkten nichts Besonderes zu beachten. Sich zuerst die Gebrauchsanweisung durchzusehen, kann aber wie bei allen elektronischen Produkten nicht schaden.

Welche Einlagen verwenden Sie privat zum Beispiel beim Skifahren?

Therm-ic: Im Therm-ic Team sind verschiedene Varianten beliebt. Ich (Anm. d. Red.: Sandra Bauer, Marketing) persönlich habe angepasste Custom Ski-Sohlen von Sidas. Deshalb verwende ich unsere Trimfit Sohle beim Snowboarden. Ein Kollege schwört auf die Perform, da ihre dreidimensionale Form perfekt für sein Fußbett ist. Es ist also Geschmacksache welche Art von Sohle man am liebsten verwendet.

Wie pflege ich meine “Schuhheizung”, so dass ich möglichst lange Freude daran habe?

Therm-ic: Um eine lange Lebensdauer der Batterien sicherzustellen, empfehlen wir sie kühl und trocken (zwischen 5°C und 20°C) und halb aufgeladen zu lagern. Zusätzlich kann man die Batterien jedes halbe Jahr entladen und wieder halb aufladen, solange sie nicht verwendet werden. Beim Benutzen kann man natürlich zusätzlich darauf achten Stöße und Erschütterungen zu vermeiden.

Was kann ich noch tun, um meine Füße gesund zu halten? Was ist aus ihrer Sicht besonders wichtig?

Therm-ic: Wer seine Füße so lange wie möglich fit und gesund halten möchte, ist gut beraten damit, sich Sohlen anpassen zu lassen. Jeder Mensch hat eine besondere Fußform und je besser die Sohle mit dieser anatomischen Form übereinstimmt, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schmerzen beim normalen Gehen aber natürlich auch beim Sport entstehen.

Welches Therm-ic Produkt erwartet uns als nächstes?

Therm-ic: An welchen Produkten wir gerade arbeiten, ist leider noch geheim. Allerdings dürfen wir verraten, dass unsere Abteilung für Produktentwicklung gerade äußerst beschäftigt ist.

Wir sind sehr gespannt und bedanken uns ganz herzlich für das interessante Interview.

Weitere Informationen über Therm-ic finden Sie unter: http://de.therm-ic.com/

Kommentar verfassen